Pasta mit Brennessel-Sahne (vegan)

Mist, kein Gemüse mehr da und keine Zeit einkaufen zu gehen. So ging es mir vorgestern Mittag. Also schnell nach draußen, zwei große Hände Brennesseln gepflückt. Ich gehe dazu immer zu meinen Nachbarn, weil ich leider nicht genug Brennesseln im Garten habe. Win-Win sage ich da nur.

Zutaten (1 Person):
100 g Dinkelspaghetti
2 große Hände Brennessel-Blätter
1 TL Öl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Essig
100 ml Sojasahne
Gemüsebrühepulver
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Spaghetti gemäß Zubereitungsempfehlung kochen.

In einem kleinen Topf Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch hacken und goldgelb andünsten. Die Brennesseln mit einem Schluck Wasser in den Topf geben, Deckel drauf und max 2 Minuten dünsten. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Sahnesauce pürieren.

Die Sauce über die Spaghetti geben und mit ein paar Sonnenblumenkernen oder Walnußstückchen garnieren.

Dieses Essen geht so fix! In 15 Minuten ist alles fertig und es ist sooooo so lecker.

Außerdem sind Brennnesseln ein richtiges Superfood! Der Nährstoffgehalt der Brennnessel ist beeindruckend: neben einem super hohen Eisengehalt, beinhaltet sie Vitamine und wichtige Mineralien. Außerdem ist sie ein hervorragender Eiweißlieferant unter den Pflanzen.

Ich pflücke meinen Bedarf übrigens ganz ohne Handschuhe. Das ist ganz einfach und kostet nur ein bisschen Überwindung. Die Blätter einfach beherzt an ihren Blattstielen greifen und abzupfen. Wenn ihr das zu zaghaft macht dann pieksen euch die kleinen Brennhärchen in die Haut, wenn ihr aber beherzt zupackt drückt ihr die kleinen Härchen einfach platt und „verbrennt“ Euch nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s